Update: Seelenseiten im Umbau

Seit etwa einem halben Jahr steht Seelenseiten nun still.

Das liegt nicht etwa daran, dass ich aufgehört hätte zu lesen oder zu schreiben. Ich liebe es noch immer, mich mit Literatur zu befassen und mir Gedanken zu machen, mich kritisch mit Texten auseinanderzusetzen.

Davon abgesehen, dass sich einiges in meinem Privatleben getan hat, habe ich literarisch schlicht und einfach andere Interessen entwickelt. Während ich zuvor vor allem Jugendbücher im Fantasy-/Science Fiction-Bereich gelesen und rezensiert habe, reizen diese mich momentan eher wenig.
Es gibt Ausnahmen, aber ich habe das Gefühl, aus dieser Jugendsparte herausgewachsen zu sein. Vielleicht ertrage ich auch einfach diese sich ständig wiederholenden Klischees nicht mehr. Ihr könnt sicherlich verstehen, was ich mit Letzterem meine. Hin und wieder werde ich sicherlich auf jene Jugendbücher zurückkommen, da ich gerade aus der Selfpublisherszene noch einige ungelesene Exemplare zu liegen habe.

Daher wird Seelenseiten momentan einer kleinen Konzeptänderung unterzogen.

Die rezensierten Bücher werden themenmäßig wohl in andere Richtungen gehen, als zuvor. Einfach, weil es mir keinen Spaß macht, jene teenagerhaften Bücher zu lesen, welche kaum Inhalt haben. Sie passen nicht wirklich zu meiner Vorstellung von Literatur. Ich würde mich durch sie hindurchquälen, nur um schlechte Wertungen zu hinterlassen. Ich denke, davon hat niemand etwas. Es gibt sicherlich wie in allem anderen Ausnahmen, aber generell werde ich es so handhaben.

Die Form der Rezensionen wird sich ändern. Ich mag mein altes Wertungssystem. Es ist ausdifferenziert, ergibt für mich Sinn und gibt die Möglichkeit, ein Buch wirklich fair zu bewerten. Der Zeitaufwand spricht jedoch dagegen. Davon abgesehen möchte ich mich für die Wertung nur noch auf den Buchinhalt konzentrieren. Titel und Cover sollten nur noch Nebensache sein.
Die Rezension wird ein einzelner Fließtext werden, Wertungen am Ende kategorienweise aufgeschlüsselt.

Ich werde versuchen, eine gewisse Regelmäßigkeit in diesen Blog zu bringen, sodass zumindest einmal in der Woche neuer Inhalt kommt. Jedoch werde ich mich hier nicht unter Druck setzen, das wäre kontraproduktiv.

Auf einen guten Neustart!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen